Liebe Geldreform-Interessierte,
Mitte Februar wird unser Verein Monetative e.V. in Berlin ein 3-tägiges Treffen der verschiedenen weltweiten Vollgeld-Organisationen unter dem Dach des IMMR (International Movement for Monetary Reform) ausrichten.
Bisher haben wir Zusagen von gut 35 Teilnehmern aus über 20 Ländern, die sowohl aus dem Euroraum als auch aus Nicht-Euroländern kommen, darunter sogar aus Indien und Südafrika. In der folgenden Weltkarte sind alle bisher vertretenen Länder abgebildet.
Ein erstes IMMR-Treffen hat es vor einem Jahr in Brüssel gegeben (hier der Bericht dazu). Da bisher kein weiteres Treffen geplant war, haben wir nun die Initiative ergriffen, ein zweites Treffen in Berlin auszurichten.
Deutschland im Bund der Eurozone wird vermutlich erst eine Vollgeldreform wagen, wenn andere Länder mit eigener Währung (z.B. Island oder die Schweiz) vorangegangen sind und die Reform damit gewissermaßen erprobt haben. Es ist daher in unserem ureigensten Interesse, andere Vollgeldinitiativen soweit es geht zu unterstützen und den internationalen Austausch zu fördern. Genau dafür bietet das Treffen nun eine hervorragende Möglichkeit.
Um den allgemeinen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Organisationen zu erleichtern, soll auch über eine Verbesserung der Strukturen der IMMR Dachorganisation beraten werden. Daher ist etwa auch angedacht, auf dem Treffen in Berlin eine IMMR "Core Group" zu wählen, die zukünftig wie ein Vorstand über Angelegenheiten des IMMR beraten und entscheiden kann.
Das letzte Treffen in Brüssel wurde u.a. von den Europaabgeordneten Molly Scott-Cato und Eva Joly unterstützt. Leider haben wir bisher keine Sponsoren für das Treffen in Berlin, sodass die Teilnehmer selber die Kosten für Anreise und Unterkunft übernehmen müssen. Um sie nicht noch weiter finanziell zu belasten, würden wir als Gastgeber gerne wenigstens die Kosten für die Räumlichkeiten (825€) und die kulinarische Verpflegung (ca. 50€ pro Teilnehmer für die drei Tage) übernehmen. Daher würden wir uns über eine entsprechende Spende von Ihnen für diesen Anlass sehr freuen.
|